Loading
Bitte warten, der Inhalt wird geladen.

FAQ.Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Sie noch Fragen haben.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir regelmässig nützliche Tipps und Ratschläge zu Webdesign, Marketing und mehr auf unseren Social Media Plattformen teilen. Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, sollten Sie uns unbedingt folgen und sich unsere Beiträge ansehen.

Was bedeutet Hosting?
Stell dir ein Museum vor, dass dein Gemälde der Öffentlichkeit ausstellt. Das Museum kümmert sich darum, dass dein Gemälde gut sichtbar bzw. verfügbar ist damit es alle Besucher bestaunen können. Ähnlich funktioniert das Hosten einer Webseite – nur digital. Website-Hosting bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Website auf einem Server gespeichert und von diesem Server aus dem Internet zugänglich gemacht wird. Ein Website-Host ist ein Unternehmen, das diese Server besitzt und verwaltet, um die Website-Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Website immer online und zugänglich ist. Die Webhosting-Dienste können von verschiedenen Arten sein, wie Shared Hosting, VPS-Hosting oder Dedicated Server-Hosting, je nach den Anforderungen der Website und des Geschäftsmodells.
Wer hostet meine Website?
Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Website auf unseren Schweizer Servern hosten zu lassen. Wir kümmern uns um sämtliche Unterhaltsarbeiten und Updates, sodass deine Websitebesucher stets von einem reibungslosen Erlebnis profitieren. Du kümmerst dich um dein Business und wir kümmern uns um deine Website – so einfach geht das.
Was kostet eine Website/Homepage?
Eine der häufigsten Fragen die uns gestellt wird ist sicherlich «Wieviel kostet eine Website». Dies lässt sich nur schwer pauschal definieren. Wie z.B. beim Autokauf hängt dies von der gewünschten Ausstattung ab. Die Preise können je nach gewünschten Funktionalitäten stark variieren. Eine basic bzw. einfache Webseite beginnt bei seriösen Anbietern bei ca. CHF 2’500.00. Solltest du dir unsicher sein ob der Preis für deine Webseite gerechtfertigt ist, empfehlen wir dir, eine zweite Meinung bzw. Offerte einzuholen.
Wieviel kostet ein Online-Shop?
Die Kosten für die Erstellung und Verwaltung eines Online-Shops hängen von verschiedenen Faktoren wie Größe, Funktionalitäten und gewünschtem Design ab. Eine einfache Lösung kann bereits für (verhältnismässig) wenig Geld auf Basis von Open-Source-Plattformen erstellt werden. Für komplexere Lösungen mit individuellen Anforderungen können die Kosten jedoch rasch in die Höhe gehen. Es ist daher am besten, sich an eine Webagentur zu wenden, um ein Angebot zu erhalten, das auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Wie erstellt man eine Webseite?
Um eine Webseite zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine der beliebtesten Methoden ist die Verwendung von Content-Management-Systemen – kurz CMS. WordPress ist eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten CMS.
Kann ich eine Webseite mit Google verlinken?
Ja, du kannst deine Website mit deinem Google Account verlinken. Solltest du noch keinen Google Account haben, eröffnen wir diesen für dich und verlinken gleich auch deine Website.
Was ist der Unterschied zwischen Website Vs. Webseite VS. Homepage?
Äusserst gute Frage! Als Website wird der komplette Webauftritt einer Firma umschrieben. Also die Homepage, die verschiedenen Unterseiten sowie auch z.B. das Impressum, Datenschutzverordnung etc. Die wohl bekannteste Homepage ist jene von Google. Wer kennt sie nicht, die ikonische Suchmaske wo du deine Suchbegriffe eingibst und der clevere Algorhythmus dir passende Suchergebnisse ausspuckt. Nur wenige wissen, dass es sich dabei um eine Homepage handelt – also jene Seite, welche ein Websitebesucher als erstes zu sehen bekommt. Eine Homepage ist also die Seite, die eingeblendet wird, wenn du auf eine Website kommst. Der erste Eindruck. Deine Visitenkarte wo sich entscheidet, ob ein Websitebesucher lust auf dich hat oder wieder abspringt. Eine Webseite ist eine beliebige Seite deiner Website. Oftmals eine Unterseite wie z.B. Über uns, Karrierre etc.
Was ist eine Domain?
Eine Domain ist sowas wie deine digitale Adresse. Sie kann jeweils nur einmalig vergeben werden. Zum Beispiel sind wir die einzigen, die die Domain tresolution.ch sowohl im Internet als auch als eMail-Adresse verwenden können. Du kannst Domains erwerben (vorausgesetzt sie ist noch nicht vergeben) und wieder verkaufen solltest du diese nicht mehr benötigen. Viele Domainprovider verrechnen dir eine jährliche Gebühr für deine Domain. Für unsere Kunden verwalten wir die Domains sowie die jährliche Verlängerung.
Brauche ich eine Homepage/Website?
Lass uns diese Frage mal so beantworten: Brauchst du ein Namensschild vor deiner Tür? Wahrscheinlich brauchst du von Gesetzeswegen keines. Aber du möchtest doch gefunden werden, z.B. vom Postboten, von Verwandten etc. Oder nicht? Oder anders gefragt: Schau in deinem Browserverlauf nach und prüfe, wann du zuletzt nach einem Produkt/Dienstleistung/Unternehmen im Internet gesucht hast. Wahrscheinlich suchst du täglich nach Dingen im Internet. Hast du keine Website, erscheinst du nicht in den Suchergebnissen. Ergo kauft ein potenzieller Kunde bei deinem Mitbewerber, welcher über eine Website verfügt. Dieser kassiert das Geld und bindet einen neuen Kunden an sich. Fazit: Möchtest du, dass du von Personen bzw. Kunden im Internet gefunden wirst, führt kein Weg an einer Website vorbei. Aus unserer Sicht sollte in der heutigen Zeit jedes Unternehmen über eine Website verfügen, da du dir und deinem Geschäft ansonsten selbst erheblich schadest bzw. auf einen grossen Teil des Kuchens verzichtest.
Warum braucht es Marketing/Werbung?
Unsere persönliche Meinung dazu: Das ganze Leben ist wie eine grosse Marketingkampagne. Du bleibst so in Erinnerung wie du dich präsentierst. Ob bei einem Bewerbungsgespräch oder bei deinem Date – du vermarktest dich ständig bzw. hinterlässt aktiv oder auch passiv stets einen Eindruck. Um auf die Frage zurück zu kommen weshalb du Marketing/Werbung benötigst: Um dich, deine Dienstleistungen oder deine Produkte ins beste Licht zu rücken. Das beste Produkt/Dienstleistung bringt dir nichts wenn potenzielle Kunden nicht wissen, dass es überhaupt existiert. Zudem kann Marketing stimulierend wirken – z.B. durch das Hervorrufen von Bedürfnissen, die bisher gar nicht bekannt waren. Oder wer wollte vor der Präsentation des iPhones ein Smartphone? Niemand.
Wo sollte ich Werbung machen?
Dies hängt stark von deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung ab. Die Frage erübrigt sich wenn du darüber nachdenkst, auf welcher Plattform du am ehesten deine Zielgruppe antriffst. Mir kommt immer wieder das Beispiel in den Sinn, als ich in den Ferien während eines Fussballspiels auf einem italienischen Fernsehsender eine Werbung für Prostatamedikament eingespielt bekam. Klar, vielleicht ein wenig pietätlos – jedoch aus Marketingsicht grandios, da dies eine Krankheit ist, die Männer heimsucht. Und er schaut sich wohl überwiegend Fussballspiele an? Genau. Männer.
Wie kann ich Werbung in der Schweiz machen?
Oft kannst du bei deiner gewünschten Plattform wählen, in welcher Region und an welche Altersklasse deine Werbung ausgespielt wird. Des weiteren bieten einige Plattformen auch weitere Personalisierungsmöglichkeiten deiner Zielgruppe z.B. das auswählen von Merkmalen wie Interessen der Zielgruppe etc. Voraussetzung für ein genaues Tarketing bei digitaler Werbung z.B. auf Instagram/Facebook ist, dass die User das Tracking aktiviert haben. Bei Printmedien wie z.B. Plakatwerbung kannst du den Standort deines Plakates frei wählen. Dadurch lassen sich Streuverluste vermeiden.
Erstellt Ihr auch Werbevideos?
Selbstverständlich. Spektakuläre Werbevideos gehören zu unserer Spezialität. Wir stehen nicht so auf 0815 und deine Kunden meistens auch nicht. Aus diesem Grund sind unsere Videos bei unseren Kunden sowie auch bei deiner Zielgruppe besonders beliebt. Des Weiteren haben wir bereits diverse Fotoshootings für Produktfotos, Social Media Content oder auch für Webseiten (Online-Shops) durchgeführt.
Instagram oder Facebook Werbung? Was empfiehlt Ihr?
Das kommt oftmals auf dein Produkt sowie deine Zielgruppe an. Wie du sicherlich bereits weisst, tummelt sich z.B. auf Facebook eher die ältere Generation. Hast du ein Produkt, dass eher für eine ältere Zielgruppe bestimmt ist dann empfiehlt sich Facebook durchaus als Werbeplattform. Wie bei jeder Marketingkampagne ist jedoch ein gesunder sowie ausgewogener Marketing-Mix für den Erfolg ausschlaggebend. Das bedeutet, dass du auf diversen Online sowie Offline Plattformen Werbung schalten solltest.
Brauche ich einen Social Media Manager
Dies hängt oft von deiner eigenen Kreativität, Kapazität und den Kenntnissen über deine Zielgruppe ab. Wir können soviel sagen: Keiner unserer Kunden hat es bisher bereut, uns die Verwaltung derer Social Media Kanälen anzuvertrauen. Sie haben dadurch viel mehr Zeit sich ihrem eigentlichen Business zu wenden. Zudem sind wir bestens damit vertraut, was deine Zielgruppe sehen möchte. Deine Beiträge kommen dadurch um ein Vielfaches besser an. Was sich wiederrum positiv auf dein Image, deine Verkaufszahlen etc. auswirkt.
Wenn Sie Interesse an ähnlichen Projekten oder weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Online-Präsenz zu optimieren und Ihr Unternehmen erfolgreich zu präsentieren.